Wechsel an der Spitze des Wehrvorstandes

Viel Bewegung im Vorstand der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor

Am Freitag Abend (22.02.2019) wählte die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor den bisherigen Gruppenführer Mike Wulff zum neuen Wehrführer. Er löst damit nach seiner Amtseinführung seinen langjährigen Vorgänger Heiko Ristau ab. Neben der Wahl eines neuen Wehrführers standen weitere Wahlen, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Pünktlich um 20:00 Uhr wurde die Versammlung durch den Wehrführer Heiko Ristau mit der Begrüßung der Gäste und Mitglieder der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor eröffnet. Der durch den Schriftführer Sönke Maaßen verlesene Jahrestätigkeitsbericht veranschaulichte das einsatz- und arbeitsreiche Jahr 2018. Neben 11 Einsätzen (zum Vergleich: Die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor fährt im normalen Durchschnitt 3 Einsätze pro Jahr) wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor 16 Regeldienstabende abgeleistet. Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildungsarbeit im Jahr 2018 bildete die Einführung der neuen Einsatzleittechnik im MZF (Mehrzweckfahrzeug) sowie die tragbaren Einsatzcomputer für die Gruppenführer und die Atemschutzüberwachung. Eine besondere Bereicherung erfuhren die Mitglieder der Averlaker Wehr durch die Einführung der Feuerwehrapp. Sie macht es dem Vorstand möglich, die Mitglieder für wichtige Mitteilungen zu erreichen, ohne auf herkömmliche Messangerdienste zurückgreifen zu müssen. Des weiteren hat jetzt jedes Mitglied alle wichtigen Termine zum Nachlesen in der Hosentasche und kann seine Teilnahme an Diensten bequem anmelden. Die neue Datenschutzrichtlinie ist dadurch für die Averlaker Feuerwehr vollständig eingehalten.
Der Vorstand der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor steht vor großen Veränderungen. So wurde aus der Mitgliederversammlung der bisherige Gruppenführer der Gruppe 1 Mike Wulff zum neuen Wehrführer gewählt. Seit 26 Jahren ist Mike bereits Mitglied der Feuerwehr Averlak Blangenmoor und hat sich seit 14 Jahren als Gruppenführer in der Wehr verdient gemacht. „Ich werde das Amt des Wehrführers mit meiner vollen Hingabe zu 112% erfüllen!“, verspricht der frisch Gewählte. Als neuer Gruppenführer der Gruppe 2 wurde der bisherige Gruppenführer der Gruppe 4 Ole Kröger gewählt. Neuer Atemschutzgerätewart wurde Dennis Wolf. Die Veränderungen im Wehrvorstand der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor sind damit allerdings noch nicht abgeschlossen. In einer weiteren Mitgliederversammlung müssen nun die im Vorstand entstandenen Lücken geschlossen werden. Die außerordentliche Mitgliederversammlung wird hierzu in einem Zeitfenster von maximal 3 Monaten abgehalten werden. Auf der Tagesordnung werden die Wahlen der Gruppenführer der Gruppen 1 und 4 stehen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden durch den Wehrführer Heiko Ristau die beiden Mitglieder Volker Schladetsch und Rüdiger Drzimkowski in die Ehrenabteilung verabschiedet. Mathias Witt wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft der Feuerwehr geehrt. Dennis Wolf und Brian Thode erhielten eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Marvin Harders zum Hauptfeuerwehrmann, Marco Dreeßen und Rüdiger Drzimkowski zum Löschmeister.
Heiko Ristau wurde für seine 12-jährige Tätigkeit für die Feuerwehr Averlak als Wehrführer und seine Leistungen für die Wehr in dieser Zeit zum Ehrenwehrführer ernannt.