Wir warnen ausdrücklich davor, einen Mund-Nasen-Schutz in der Mikrowelle zu reinigen!
In ganz Deutschland gilt ab heute (29.04.2020) die Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz beim Einkaufen und der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu tragen. Genaue Informationen hierzu hier: www.schleswig-holstein.de
Viele der sich im Umlauf befindenden Mund-Nasen-Schutze beinhalten einen Metallbügel, um die Maske im Bereich der Nase und unter den Augen der Gesichtsform anzupassen. Daher warnen wir ausdrücklich davor, den Schutz in der Mikrowelle zu stirilisieren.
Hier besteht Brandgefahr! Durch den Metallbügel entstehen Lichtbögen in der Mikrowelle, die den Mund-Nasen-Schutz und letztendlich die gesamte Mikrowelle in Brand setzen. Die gleiche Brandgefahr besteht übrigens, wenn der Stoff des Schutzes vorher mit einem Desinfektionsmittel eingesprüht wurde!
Mund-Nasen-Schutz richtig reinigen:
Waschen in der Waschmaschine: Dabei reicht laut Virologen eine Wäsche mit 60 Grad aus. Noch besser wären allerdings 90 Grad. Alternativ könnt Ihr auch ein weniger heißes Programm einstellen und die Maske danach heiß bügeln. Wenn Ihr nicht gleich immer eine Waschmaschine für eine Maske anschmeißen wollt, dann geht auch…
Die Handwäsche: Etwas Waschmittel und heißes Wasser (mind. 60 Grad) in die Spüle und die Masken mit einem langen Gegenstand durchs Wasser ziehen. Dann verbrennt Ihr Euch nicht am Wasser. Die Masken dann gut auswringen und anschließend zum Trocknen aufhängen. Auch hier geht natürlich die Bügel-Variante.
Kochen im Kochtopf: Wer die Maske nicht waschen will, kann sie kurz auskochen. Dazu bringt Ihr einfach etwas Wasser zum Sieden, also muss es eine Temperatur von 100 Grad haben. Dann die Maske ca. 3 bis 4 Minuten in das kochende Wasser legen. Danach trocknen und fertig.
Reinigen im Ofen: Wie oben schon beschrieben, könnt Ihr die Maske auch in den Ofen geben. 70 Grad reichen da schon aus, die Maske sollte dann ca. 30 Minuten im Ofen „backen“.