Erste Funkübung des Jahres

Ausrichter: Feuerwehr Kuden

image2Am 17.05.2018 hat die Feuerwehr Kuden eine Funkübung ausgearbeitet, an der einige unserer Kameraden teilgenommen haben. Um 19:30 Uhr  hatten wir uns bei den Kameraden in Kuden auf dem entsprechenden Funkkanal zur Übung angemeldet. Die Funkübung dient dazu, den Umgang mit der Funktechnik und dem Kartenmaterial aufzufrischen und zu festigen. Während der Funkübung werden Koordinaten über die digitalen Funkgeräte der Fahrzeuge durchgegeben und mit Hilfe von Kartenmaterial werden die entsprechenden Orte herausgesucht sowie angefahren. Des Weiteren werden zwischendurch Feuerwehrtechnische Fragen übermittelt, welche dann in Teamarbeit bearbeitet und gelöst werden müssen. Die richtigen Lösungen sind daraufhin erneut über die Funkgeräte mitzuteilen.
Der letzte Koordinatenpunkt war dann das Feuerwehrgerätehaus in Kuden. Hier wurde die Funkübung unter allen Teilnehmern dann nochmal ausführlich besprochen. Alle Teilnehmer fanden die Übung erfolgreich und lehrreich.

Nach Beendigung der Funkübung lud uns die Feuerwehr Kuden dann noch zu einer Grillwurst und einem Getränk ein.