Dienst Brunnenprüfung

Thema: Gerätedienst
Ausrichter: Marco Dreeßen (Gerätewart)

Am Dienst des 26.07.2018 trafen wir uns am Gerätehaus, um gemeinsam mit dem Gerätewart die Löschwasserbrunen im Einsatzgebiet zu überprüfen. Die Prüfung der Löschwasserbrunnen sollte einmal jährlich erfolgen um die Leistungsfähigkeit der Brunnen sicherzustellen.

Das Wasser aus dem Brunnen ( Grundwasser ) wird durch Saugschläuche mit der Heckpumpe vom LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug) angesaugt. Parallel zu diesem Vorgang wurde ein Löschangriff mit B-Schläuchen
aufgebaut um ausreichend Wasser abnehmen zu können. Der Brunnen wurde dann für eine Stunde in Betrieb genommen um die Abgabeleistung zu überprüfen. Genutzt wurde dieser Dienst ebenfalls, um die Funktion der Heckpumpe und deren Bedienung für die Maschinisten zu trainieren.