Dienstabend Menschenrettung

Thema: Menschenrettung unter Atemschutz

Ausrichter: Björn Vehrs und Ole Kröger (stellv. Wehrführer und Gruppenführer)

Bei unserem letzten Dienstabend ging es um eine Menschenrettung unter Atemschutz. Dabei sind der Angriffstrupp und der Schlauchtrupp unter Atmenschutz in ein verrauchtes Gebäude vorgedrungen, um 2 Personen aus diesem Gebäude zu retten. Der Wassertrupp stellte eine Wasserversorgung zum Gebäude her und machte sich bereit die Personen außen am Gebäude entgegen zu nehmen.

DSC_0852[1]

Außerdem war die Atemschutzüberwachung dafür zuständig, dass die Trupps unter Atemschutz regelmäßig die Füllstände der Sauerstoffflaschen über Funk durchgeben. Dieser Dienstabend war nebenbei eine gute Möglichkeit um den Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten sicherer zu machen.

Nachdem die 2 Personen aus dem Gebäude gerettet waren und sicher gestellt war, dass sich keine weitere Person in dem Gebäude befand, wurde alles wieder ordnungsgemäß in den Fahrzeugen verstaut. Anschließend gab es eine Kleinigkeit zu Essen und man konnte den Abend gemütlich mit den Kameraden im Gerätehaus ausklingen lassen.