Jahreshauptversammlung

Wie gewohnt eröffnete Wehrführer Heiko Ristau pünktlich um 20 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung. Anschließend begrüßte er alle anwesenden 35 Stimmberechtigten Feuerwehrmitglieder, sowie die zahlreichen Gäste aus der Ehrenabteilung, der Politik, der örtlichen Vereine, der Polizei,  der benachbarten Feuerwehren und zu guter Letzt unseren neu gewählten Amtswehrführer Kay Ehlers.

Jürgen Friederichs der Schriftwart verlas im Anschluss den Tätigkeitsbericht des Jahres 2014. Die Kameraden waren wieder sehr fleißig, indem 14 Regeldienste und zusätzliche Sonderdienste durchgeführt wurden. Es wurde viel mit dem zur Verfügung gestellten Gerätschaften geübt,.

Der Bericht des Wehführers verdeutlichte noch einmal wie leistungsstark die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor ist. So stemmte sie 17 Einsätze, besuchte diverse Lehrgänge auf Kreis und Landesebene. Zudem richtete die Wehr einen Festkommers zum 125-Jährigen bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Averlak-Blangenmoor aus. Es wurde ein drei tägiges Programm  erstellt und auch durchgeführt.

Ein ganz besonderes Geschenk, so Ristau sei das neu beschaffte MZF, einem Mercedes Sprinter.

Der Sicherheitsbeauftragte hatte einen beinah Unfall zu verzeichnen. Dort hat sich ein Kamerad die Rippen bei einer Atemschutzübung derart angestoßen, dass er aus reiner Vorsicht ins Krankenhaus gebracht wurde. Er hatte glück, es ist nichts weiter passiert. Er lobte die Wehr für ihr umsichtiges und Sicherheitsbewusstes handeln.

Sich dem ende nährend erhielten die Gäste das Wort. Der Bürgermeister der Gemeinde Averlak bedankte sich großzügig für den stets bemühten Einsatz der Wehr, denn es ist ja nicht selbstverständlich, das es eine so hohe zahl an Floriansjüngern in der Gemeinde gibt.

Die Stadt- , sowie die Feuerwehr Brunsbüttel bedankten sich für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den Averlaker Blauröcken, denn es gibt hier eine Besonderheit. Der Ortsteil Blangemoor gehört zu Brunsbüttel, jedoch aufgrund der Averlaker nähe wird dieser von der Feuerwehr Averlak Blangenmoor mit abgedeckt..

Vor dem Schlusswort überbrachte Amtswehrführer Kay Ehlers die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes. Es wurden noch die Hintergründe zu den Änderungen des Brandschutzgesetzes erläutert. Er freute sich, das sich vor allem so viele junge Menschen in der Feuerwehr engagieren, denn die Arbeit in der Feuerwehr ist sehr zeitaufwändig. Er bestätigte die Annahme vieler „Ihr seit auf einem sehr guten Weg. Macht weiter so!“

Gegen 22:15 Uhr schloss Heiko Ristau die  Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Averlak-Blangenmoor.

Aufnahme von Feuerwehranwärtern

• Marco Dreeßen
  • Brian Thode

Ehrungen

Carsten Vehrs wird nach 49 aktiven Dienstjahren in die Ehrenabteilung aufgenommen.

für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit

• Reimer Scheff

für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit , mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande

• Hartmut Dohrn