Wahl des stellvertretenden Amtswehrführers

IMGP1049

Amtswehr verabschiedet Amtsinhaber Claus Jensen ehrenvoll mit Fackelmarsch und wählt seinen Nachfolger.

Auf der Delegiertenversammlung vom 15. November wurde von den anwesenden 77 Delegierten der einzelnen Wehren der stellvertretende Amtswehrführer gewählt. Zur Wahl standen die Mitglieder Fred Glindmeier aus Eggstedt und Kay Ehlers aus Kuden. Mit 36 zu 27 Stimmen wurde Fred Glindmeier in dieses Amt gewählt.

Der aktuelle Amtsinhaber Claus Jensen wurde auf der Versammlung von der Amtswehr verabschiedet. Mit einem Fackelmarsch, an dem fast 200 Mitglieder der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus dem Amt teilnahmen, wurden Claus und Telse Jensen zu Hause abgeholt und zur Versammlung begleitet.

IMGP1052

Claus trat am 01.01.1985 im Alter von 37 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Burg ein.  Dafür, dass Claus Jensen eher zufällig, aus einem Stammtisch heraus, zum Feuerwehrmann wurde, wartete auf ihn eine bemerkenswerte Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits 1989 wurde ihm das Vertrauen der Mannschaft entgegengebracht, indem er zum Gruppenführer gewählt wurde. Im Jahr 1998 besetzte er das Amt des stellvertretenden Amtswehrführers im Amt Burg-Süderhastedt. Nach der Ämterreform 2008 wurde er in der Funktion für das Amt Burg-St. Michaelisdonn bestätigt. Neben dieser Tätigkeit war Claus von 1999 bis 2012 zusätzlich als Beisitzer im Kreis Feuerwehrverband tätig und war dort Mitglied der Leistungs-Bewertungskommission. Seit 2012 ist Claus Ehrenmitglied im Kreis Feuerwehrverband. In der Amtswehr leitete Claus seit 15 Jahren die Truppmannausbildung.  Um seinen Aufgaben gerecht zu werden absolvierte Claus zahlreiche Lehrgänge. Angefangen mit der Truppmannausbildung über das Tragen von Atemschutzgeräten bis hin zum Führen von Verbänden im Jahr 1999.

Claus Jensen genießt in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr eine sehr hohe Wertschätzung. Als Anerkennung seiner Leistungen überreichte der Kreisbrandmeister ihm das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in silber.

IMGP1054

Der Amtswehrführer Dieter Kröger verabschiedete seinen Stellvertreter Claus Jensen mit den Worten: „ Ich selbst habe in unserer fast 6 jährigen Zusammenarbeit mit sehr viel Bewunderung und Respekt immer wieder erleben dürfen wie du, lieber Claus, Feuerwehr gelebt hast!“
Claus investierte viel Zeit für die Aufgaben, die er für die Feuerwehr übernommen hatte. Zeit die er nicht mit seiner Familie verbringen konnte. Dieter Kröger dankte Telse Jensen für ihre Unterstützung, die sie durch ihr Verständnis geleistet hat.