Brandschutzerziehung

Seit dem Februar 2009 sind LM Gert-Peter Block und LM Axel Quandt in der Brandschutzerziehung auf Amtsebene tätig. Seit dem Jahr 2013 erhalten sie Unterstützung durch unser Mitglied HFM Peter Haß. Unsere Brandschutzerzieher haben für ihre Tätigkeiten mehrere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein absolviert.

In Schulen und Kindergärten bringen die Brandschutzerzieher den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit feuererzeugenden Gegenständen wie Streichhölzern und Feuerzeugen näher. Auch auf bestehende Gefahren die von verschiedenen Alltagsgegenständen ausgehen wird eingegangen. Dabei werden die Thematiken den entspechenden Altersgruppen entsprechend übermittelt. Mit den Lehrkräften wird sehr eng zusammen gearbeitet und der Unterricht wird gemeinsam vorbereitet. Um den Unterricht für die Kinder und Jugentlichen möglichts interessant zu gestalten, wird die Theorie durch kleine anschauliche Experimente aufgelockert.

Ebenso nehmen die Brandschutzerzieher an verschiedenen öffentlichen Vernastaltungen teil, wie den Rauchmeldertagen oder anderen Feuerwehr-Informationsveranstaltungen.

Unsere Kameraden sind im ganzen Amt unterwegs, um die Brandschutzerziehung durch zu führen: Bericht hier klicken

Informationen zum Thema Brandschutzerziehung des Deutschen Feuerwehrverbandes finden sie hier.