Löschdecke für E-Fahrzeuge eingesetzt

Die Feuerwehren in Dithmarschen haben vom Kreis, organisiert durch den KFV, eine Löschdecke für Fahrzeugbrände erhalten. Die Löschdecke soll vornehmlich für das Löschen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen genutzt werden. Die Akkus von E-Fahrzeugen unterliegen durch die thermische Aufbereitung einer Kettenreaktion, die die Akkus immer wieder aufflammen lässt. Ein solcher Brand kann mit herkömmlichen Mitteln nicht gelöscht werden.

Hier kommen die Löschdecken zum Einsatz. Die Löschdecke umhüllt das brennende Fahrzeug komplett und sorgt somit füd den Luftausschluss, der das Feuer erstickt und ein erneutes Aufflammen verhindert.

Die Handhabung der großen und schweren Löschdecken wurde durch die Feuerwehr Averlak auf einem Dienstabend geübt.