Rettungskarten

Die Technik in der Autoindustrie hat sich in den letzten Jahren drastisch verbessert. Nicht nur die Techniken der Fahrzeugherstellung hat eine Veränderung herbeigeführt, sondern ganz besonders die modernen Sicherheitstechnicken.

Die neuen Fahrzeuge verfügen über zahlreiche dieser Sicherheitseinrichtungen, wie zum Beispiel Gurtstraffer, Airbags mit den dazugehörigen Treibmitteln, Karosserieverstärkungen, zusätzliche Batterien und vielen weiteren komplexen Systemen.

Diese Sicherheitseinrichtungen haben dazu beigetragen, dass sich die Zahl der Verkehrstoten in den vergangenen 20 Jahren mehr als halbiert haben.

Was jedoch für den Insassenschutz nur positive Einwirkungen hat, stellt die Rettungskräfte und deren Gerät nicht  selten vor Probleme. Die neuen hochfesten Stähle der Karosserieverstärkungen lassen das schwere Rettungsgerät der Helfer immer öfter scheitern. Die Rettungsgeräte können ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen.

Viele Fahrzeughersteller haben diese Gefahr erkannt und bieten kostenlos die Rettungskarten zum Ausdrucken an.

Die Rettungskarte ist eine Anleitung für Rettungskräfte, die

ausweist an welchen Stellen sich im Fahrzeug Verstärkungen, Airbag-Katuschen, Batterien, etc befinden.

Die Rettungskräfte können so schnell, sicher und gezielt mit der Rettung beginnen.

Drucken auch Sie sich ihre Rettungskarte und klemmen Sie diese unter die Fahrersonnenblende, denn dort schaut die Feuerwehr als erstes nach.

Es geht um Ihre Sicherheit!

Um das Finden der Rettungskarte Ihres KFZ-Modells zu erleichtern, hat der ADAC ein Register angelegt, welches die Suche erleichtert. Um Ihre Rettungskarte zu finden klicken Sie auf den folgenden Link:

ADAC Rettungskartenregister

Wir weisen darauf hin, dass Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet werden, für deren Inhalte die Feuerwehr Averlak nicht verantwortlich ist.