Grillsaison

Tipps, die zum sicheren Grillen beitragen:

• Achten Sie bei der Wahl des Standortes von dem Grill auf einen festen Stand.
  • Stellen Sie den Grill in einem sicheren Abstand zum Tisch auf, sodass Funken niemanden verletzten können.
  • Lassen Sie den Grill nie unbeaufsichtigt stehen . Auch Kinder sollten nicht in der Nähe des Grills spielen.
  • Grillen Sie nach Möglichkeit nicht bei starkem Wind.
  • Benutzen Sie zum Anzünden der Holzkohle immer die dafür vorgesehenen Grillanzünder. Benutzen Sie niemals Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin.
  • Spritzen Sie auch keinen Brandbeschleuniger in die Holzkohle.
  • Achten Sie bei der Verwendung von Gasgrills besonders darauf, dass die Dichtungen alle fest angezogen sind und die Schläuche nicht unnötiger Hitze ausgesetzt sind.
  • Verwenden Sie Handschuhe und eine lange Grillzange.
  • In die Grillkohle antropfendes Fett kann zu Flammenbildung führen. Außerdem entstehen hierbei giftige Kohlenwasserstoffe die sich auch am Grillgut niederschlagen. Achten Sie darauf und verwenden sie ggf. Alufolie.
  • Wenn sich Fett entzündet haben sollte, löschen Sie es NIEMALS mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten (Bier, etc.). Dies führt zu einer Fettexplosion.
  • Grillen Sie nie in geschlossenen Räumen. Hier kann es zu Kohlenmonoxidbildung kommen.
  • Entsorgen Sie Grillkohle erst wenn Sie völlig erkaltet ist.
  • Halten Sie für Notfälle immer einen Eimer Wasser bereit.
  • Sollte doch etwas passiert sein, scheuen Sie sich nicht die Feuerwehr über 112 zu alarmieren.