Segelboot macht Wasser im Kanal

Einsatzstichwort: TH K (Technische Hilfe kleiner Standard)

Foto 29.06.18, 11 19 31Am Freitag Morgen gegen 09:30 Uhr (29.06.2018) wurde die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor zu einem Einsatz auf dem Nord-Ostsee-Kanal alarmiert. Hier kam es zu einem Notfall auf einem Segelboot. Ein sich auf dem Weg von Richtung Brunsbüttel nach Kiel befindendes Segelbhoot, schlug nach einem Grundkontakt aus bisher ungeklärter Ursache Leck und machte Wasser. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unserer Feuerwehr befanden sich bereits ca. 60 cm Wasser in dem Boot. Die von dem Eigentümer auf ca. 2 Tonnen Gewicht geschätzte Wassermenge hatte das Boot bereits einiges an Tiefgang zulegen lassen.
Sofort leitete die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor den Lenzvorgang im Havaristen ein, um einem Sinken des Bootes entgegen zu wirken. Mit zwei Tauchpumpen wurde das eindringende Wasser aus dem Boot gepumpt. Nach ca. einer Stunde konnte die Lage so weit unter Kontrolle gebracht werden, dass sich in dem Boot keine bedrohliche Wassermenge mehr befand und das Leck provesorisch abgedichtet werden konnte.

Fahrzeuge vor Ort:
LF10 Averlak mini