Erste Übung des Jahres

Am 4. April trafen wir uns zu unserem ersten richtigen Übungsdienst des neues Jahres. Da es inzwischen wärmer geworden ist, wurde eine Einsatzübung durchgeführt, die von Ole Kröger ausgearbeitet wurde.

Die Übungsalarmierung erschien auf unserem Alarmmonitor sowie auf den Handys über unsere Einsatzapp. Daraufhin rückten wir zu einem landwirtschaftlichen Betrieb aus. Dort sollte laut Szenario ein Trecker in einer Halle brennen. Gruppenführer Jesko Lehmann erkundete nach Absprache mit Einsatzleiter Mike Wulff das Übungsobjekt.

Anschließend ließ er eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufbauen. Zwei Trupps nahmen sich unter Atemschutz der Lage an und bekämpften den Brand. Das Doku-Team pflegte während der Übung Daten in das Einsatzleitprogramm ein und hielt mit der Übungsleitstelle Kontakt, sodass der Einsatzleiter sich voll auf die Gefahrenabwehr konzentrieren konnte.

Nach Abschluss der Übung und Verstauen der Gerätschaften und Schläuche gab es eine Manöverkritik, um das Geschehen noch einmal aufzuarbeiten und mögliches Verbesserungspotenzial in den Abläufen zu erkennen. Anschließend rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und ließen den Dienst bei Bratwurst ausklingen.