Weichenstellungen für das Jahr

Am Freitag, 23. Februar, kamen die Mitglieder unserer Feuerwehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Foryou zusammen. Wehrführer Mike Wulff begrüßte 20 anwesende Kameraden sowie angereiste Gäste.

Nachdem Schriftwart Sönke Maaßen den Tätigkeitsbericht vorgetragen hatte, ging Mike Wulff auf das vergangene Jahr ein. 2023 rückten wir zu sieben Einsätzen aus. Wir absolvierten 15 Dienstabende. Zum Stichtag 31. Dezember gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Averlak-Blangenmoor 37 Kameraden an.

Sicherheitsbeauftragter Björn Vehrs konnte anschließend berichten, dass es 2023 zu keinen Unfällen im Einsatz- oder Übungsdienst kam. Anschließend trug Kassenwart Jürgen Mohr den Kassenbericht vor, der Vorstand wurde danach auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet. Nachdem auch der Ein- und Ausgabeplan einstimmig verabschiedet war und Jugendgruppenleiter Lennart Jebens und der Averlaker Gruppenführer der Jugendfeuerwehr, Tjark Schmielau, von den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr berichtet hatten, standen Aufnahmen von Feuerwehranwärtern an. Einstimmig nahm die Wehr Christian Thode, Sven Wilkens, Markus Flagmeier und Ole Sendel in ihre Reihen auf. Es folgte die einstimmig Abstimmung über eine neue Satzung der Wehr und die Aufnahme des Pressesprechers in den erweiterten Vorstand.

Dann standen die Wahlen an. Zum neuen Jugendwart wurde Enrico Clasen gewählt. Als stellvertretender Gerätewart wurde Sven Wilkens gewählt. Zum stellvertretenden Kassenwart wählten die Mitglieder Arne Ristau, in den Festausschuss wurden Arne Ristau, Marco Dreeßen, Lasse Balzereit und Enrico Clasen gewählt. Zum stellvertretenden Kassenprüfer wurde Christian Thode gewählt. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Schließlich wurden Mitglieder geehrt. Für zehnjährige Feuerwehrangehörigkeit wurden Lasse Balzereit und Marco Dreeßen ausgezeichnet. Jürgen Friederichs erhielt die Ehrung für 30 Jahre Feuerwehrangehörigkeit, Reimer Scheff für 60 Jahre Feuerwehrangehörigkeit. Lasse Balzereit und Enrico Clasen wurden jeweils zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Jürgen Friederichs und Hartmut Dohrn wurden in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Es folgten Grußworte unserer Gäste: Bürgermeister Olaf Tödheide, Brunsbüttels Bürgermeister Martin Schmedtje, Polizeihauptkommissarin Daniela Pardun und Frank Werner in Vertretung der Amtswehrführung richteten Grußworte an die Wehr. Anschließend klang der Abend aus.