Dienst mit verschiedenen Stationen

Bei unserem Dienstabend am Donnerstag setzten wir uns mit verschiedenen Stationen auseinander. Zunächst übten wir das richtige Entkleiden kontaminierter Atemschutzgeräteträger nach einem Brandeinsatz. Dafür rüstete sich ein Atemschutzgeräteträger aus und wurde anschließend Schritt für Schritt möglichst sicher von seiner – angenommen kontaminierten – Kleidung entledigt.

Anschließend übten wir den Umgang mit unseren Tablets. Die Tablets bieten vielfältige Möglichkeiten, den Einsatz zu erleichtern, beispielsweise durch eine Datenbank mit Hydranten. Außerdem wird mit den Tablets die Atemschutzüberwachung vorgenommen, weshalb es besonders wichtig ist, sich regelmäßig damit auseinanderzusetzen.

Zu guter Letzt schulten wir den Umgang mit dem Ziehfix-System. Dieses Werkzeug erlaubt es, bei Türöffnungen für Polizei und Rettungsdienst schonend Zugang zum Gebäude zu verschaffen, indem das Türschloss angebohrt und gezielt zerstört und schließlich entnommen wird. So bleibt die Tür heil und nur das Schloss muss anschließend getauscht werden.