Menschen gerettet, Brand bekämpft

Am Donnerstag, 21. Juli, fanden wir uns wieder für einen Übungsabend am Gerätehaus ein. Diesmal hatte Andy Wulff die Übung ausgearbeitet. Dennis Jebens fungierte als Gruppenführer und stellte sich eine Gruppe zusammen.

So rückten wir zur Hütte des Motorradclubs an die Hauptstraße aus, die als unser Übungsobjekt dienen sollte. Da die Lage für den Gruppenführer zunächst unübersichtlich war, ließ er zunächst eine Wasserversorgung bis zur Fahrzeugpumpe aufbauen.

Anschließend bauten wir einen Löschangriff auf und der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das bereits reichlich vernebelte Gebäude vor. Herausforderung dabei war es, einen Schaulustigen – dargestellt durch Wehrführer Mike Wulff – davon abzuhalten, in den Gefahrenbereich einzudringen. Doch letztlich konnten wir dies verhindern.

Der Angriffstrupp konnte eine verletzte Person (dargestellt durch eine Puppe) retten und das Feuer im Inneren erfolgreich bekämpfen. Zudem wurde mit einem zweiten Rohr der an die Hütte angrenzende Gastank gekühlt.

Nachdem wir die Ausrüstung verstaut hatten, freuten wir uns auf eine Stärkung am Gerätehaus.