Wasserförderung über lange Wegstrecke

Thema: Wasserförderung über lange Wegstrecke

Ausrichter: Stefan Scheff (Gruppenführer)

IMG_1955Bei unserem letzten Dienstabend führten wir eine Löschübung durch. Das Besondere an dieser Übung war, dass wir eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke herstellen mussten. Hierfür haben wir das Wasser aus einem Unterflurhydranten entnommen. Nach einer Länge von 5 B-Schläuchen (ca. 100 Meter) haben wir unsere Tragkraftspritze angeschlossen, um von dort mit weiteren 9 B-Schläuchen (ca. 180 Meter)  bis zu unserem Löschfahrzeug zu gelangen. Die Tragkraftspritze haben wir aufgebaut, um genügend Wasserdruck am Löschfahrzeug zu haben. Somit wurde die Wasserversorgung bis zum Löschfahrzeug sichergestellt.

Im Anschluss führten wir einen Test durch, der Aufschluss über die höchstmögliche Fördermenge des Hydranten geben sollte.