25. Dörferboßelwettkampf Averlak – Eddelak

DSC_0821Das diesjährige Dörferboßeln zwischen den Gemeinden Averlak und Eddelak wurde in diesem Jahr  in der Gemeinde Eddelak ausgetragen.Hierzu versammelten sich alle Boßler, die am Wettkampf teilnehmen wollten am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak.
Bevor der Wettkampf nun starten konnte, wurde noch schnell die Anwesenheit beider Mannschaften geprüft und eine genaue Reihenfolge der Werfer festgelegt.Als das alles geklärt war ging es auch schon auf die Ländereien hinter dem Gerätehaus, wo der Wettkampf stattfinden sollte.
Ziemlich pünktlich um kurz nach eins wurde der Wettkampf eröffnet.Schnell mussten die Eddelaker  feststellen das sich die Werfer von Averlak in Topform befanden und gingen somit recht zügig nach einigen Würfen schonmal mit einem Schott in Führung.
Da es in diesem Jahr auf beiden Seiten an Teilnehmer recht überschaubar war, dauerte der Wettkampf nicht allzu lange und es kam somit nur zu einem Durchgang.Doch dieser eine Durchgang reichte den Averlakern aus, um am Ende des Wettkampfes mit einem Schott und 20 Metern zu gewinnen. Dadurch verhinderten die Averlaker, dass die Eddelaker in diesem Jahr die goldene Boßel bekamen.
Nach dem Wettkampf wurde dann im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak der Siegerpokal überreicht und eine deftige Erbsensuppe zu sich genommen.