Begehung der Schöpfwerke

Schöpfwerke

Heute hat ein Teil unserer Kameraden gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Brunsbüttel, unter der Führung des DHSV (Deich- und Hauptsielverband), eine Begehung der örtlichen Schöpfwerke vorgenommen.

Die Gebäude der Schöpfwerke beinhalten große Pumpen, Travoanlagen und Notstromaggregate. Aus diesem Grund ist es für den DHSV, sowie für uns von Interesse, dass die Feuerwehren über das Gefahrenpotential informiert sind.
Sollte es einmal zu einem Feuer in einem dieser Gebäude kommen, ist es für die Vorgehensweise von entscheidendem Vorteil, wenn die Lage der Treibstofftanks und Notschalter bekannt sind.

Folgende Schöpfwerke haben wir besucht. Durch Klicken auf die Links gelangen sie auf die entsprechenden Seiten des DHSV mit den Informationen zu den jeweiligen Schöpfwerken: