NDR besucht Truppmannlehrgang

LF

Heute war ein besonderer Tag für die Teilnehmer des aktuellen Truppmannlehrgangs.

Der NDR hat sich bei unserem Pressesprecher der Amtswehr Burg St. Michaelisdonn angemeldet, um eine Kurzreportage im Radio senden zu können.
Um 19:00 Uhr trafen die Mitarbeiter des NDR in Hochdonn an der Übungsstelle ein. Kurzerhand wurde der Ü-Wagen in Stellung gebracht und die Übertragungsschüssel Richtung ASTRA-Sateliten ausgerichtet, denn das Tonmaterial sollte direkt an das Funkhaus in Kiel gesendet werden und live im Radio zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ausgestrahlt werden.

O-Ton_AWFDas Thema der Sendung war die Nachwuchsausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Dabei war es für die Reporter ebenso interessant, was die Lehrgangsteilnehmer dazu bewegte bei der Feuerwehr mitzumachen. Hierzu wurden neben dem Amtswehrführer auch zwei Lehrgangsteilnehmer interviewt.

Zur Betreuung des Nachrichtenteams waren beide Pressesprecher der Amtswehr vor Ort.