NOK-Hilfeleistung

Kanal

Die Gemeinde Averlak liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal der 1895 fertig gestellt wurde.
Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee und erstreckt sich über eine Länge von knapp 100km. Auf Grund der Lage ist er die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt.

Bildschirmfoto 2015-01-03 um 12.23.39Um die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung auf dem Nord-Ostsee-Kanal sicher zu stellen, wurde im Jahr 2004 ein überarbeiteter gemeinsamer Alarm- und Einsatzplan der Kreise Dithmarschen und Steinburg erstellt. In diesem Plan ist die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor für den Abschnitt der Kanalkilometer 6,55 bis 11 zuständig.
Bei einem Schadensfall auf dem NOK innerhalb dieses Bereiches hat die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, sowie die nächstgelegene Fähre zu besetzen. Wir arbeitet in solchen Fällen, wie auch in anderen Einsatzbereichen, sehr eng mit den Kameraden der Feuerwehr Brunsbüttel zusammen.

Ein repräsentatives Fallbeispiel für das Gefahrenpotential auf dem NOK und die
Wichtigkeit der Hilfeleistung, bildet die Havarie eines Schiffes in unserem Einsatzbereich:
Einsatzbericht hier klicken.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: Kontakt