Sonderrechte

Banner3

Polizei, Rettungsdienst, der Notarzt, das THW und die Feuerwehr nehmen bei vielen Einsatzfahrten die sogenannten Sonderrechte in Anspruch. Das bedeutet, sie fahren unter Benutzung des Blauen Blinklichtes und der Sondersignalanlage, dem Martinshorn. In der Straßenverkehrs-Ordnung steht hierzu der

§35-Sonderrechte

•  (1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
  • (8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

Das führen eines Einsatzfahrzeuges unter Benutzung der Sondersignale ist für den Fahrer eine enorme Belastung und erfordert ein Höchstmaß an Konzentration. Nicht nur, dass der Fahrer die Verantwortung für die mitfahrenden Kameraden trägt, haben die Löschfahrzeuge zusätzlich die Ausmaße von Lastkraftwagen. Nicht zuletzt muss er sich auf den fließenden Verkehr konzentrieren.
Damit wir immer sicher unterwegs sind, unterweist die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor ihre Fahrer in regelmäßigen Abständen zu diesem Thema. Auch die Sicherheit durch Fahrpraxis wird großgeschrieben.

Die Feuerwehr bekommt in der Regel die Dringlichkeit eines Einsatzes mit der Alarmierung übermittelt und entscheidet demnach über den Einsatz der Sonderrechte.
Kommt es zu einer solchen Einsatzfahrt, wird sich das Einsatzfahrzeug auch mit eingeschalteten Sondersignalen dem Verkehr entsprechend verhalten.

Andere Verkehrsteilnehmer haben den Fahrzeugen in diesem Fall die Vorfahrt zu gewähren oder die zügige Weiterfahrt zu ermöglichen. Feuerwehrfahrzeuge rücken selten einzeln aus, deshalb warten sie auch nach dem Passieren des ersten Fahrzeuges ab, um folgenden Einsatzfahrzeugen den Weg frei zu halten.

Verhalten bei Sonderrechten:

1. Feuerwehrfahrzeuge stehen mit Blaulicht auf der Straße am Einsatzort
    Wenn möglich versuchen sie die Einsatzstelle weiträumig zu umfahren. Sollte dies nicht möglich sein, fahren sie langsam heran und halten Sie einige Meter Abstand zu den Einsatzfahrzeugen. Fahren Sie auf keinen Fall unaufgefordert an den Fahrzeugen vorbei. Leisten Sie den Anweisungen der Feuerwehr folge.
  2. Feuerwehrfahrzeuge nähern sich mit Blaulicht und Martinshorn auf einer Straße von hinten
    Verringern Sie die Geschwindigkeit und fahren Sie unter Anzeigen durch den Blinker an den rechten Fahrbahnrand und halten an. Das Einsatzfahrzeug wird unter Beachtung des Gegenverkehrs an Ihnen vorbei fahren. Sollte es auf Grund der baulichen Beschaffenheit der Streckenführung nicht möglich sein, das Einsatzfahrzeug vorbei zu lassen, halten Sie die Geschwindigkeit bei und fahren zügig weiter, bis eine geeignete Stelle erreicht wird. Das Feuerwehrfahrzeug wird unter Benutzung der Sonderrechte hinter Ihnen fahren. Bleiben Sie ruhig und fühlen Sie sich nicht unter Druck gesetzt.
  3. Feuerwehrfahrzeuge nähern sich mit Blaulicht und Martinshorn auf einer Straße von vorne
    In diesem Fall verringern Sie die Geschwindigkeit und fahren an den Rechten Fahrbahnrand. Zeigen Sie mit dem Blinker an, dass Sie dem Einsatzfahrzeug den erforderlichen Raum lassen.
  4. Feuerwehrfahrzeug nähert sich Ihnen von hinten an einer roten Ampel
    Eine rote Ampel darf auch in diesem Fall nicht überfahren werden. Schauen Sie in den Rückspiegel und beobachten Sie auf welcher Spur sich das Einsatzfahrzeug einordnet. Sollte es Ihre Spur verwenden, fahren Sie vorsichtig an die rechte Seite, ohne in die Kreuzung hinein zu fahren. Nachdem die Einsatzfahrzeuge die Kreuzung passiert haben, achten Sie auf die Lichtsignale der Ampel.
  5. Grundsätzlich gilt: Lassen Sie sich von Sondersignalen nicht unter Druck setzen und gefährden Sie sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht durch ein Ausweichmanöver. Bremsen Sie nie schlagartig ab, denn ein Feuerwehrfahrzeug hat auf Grund seiner Größe meistens einen verlängerten Bremsweg. Sollten Sie sich in einem Stau befinden, lassen Sie zwischen den einzelnen Fahrspuren genügend Platz, um anrückenden Einsatzfahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen (Rettungsgasse).

Die Rettungsgasse

Kommt es auf mehrspurigen Straßen zu einem Stau, so ist es wichtig den sich von Hinten nähernden Rettungskräften den Weg frei zu halten. Bitte denken auch SIE an die Rettungsgassen!