Großübung in Schulgebäude

Am 29. Mai trafen wir uns für eine Großübung mit den Freiwilligen Feuerwehren Eddelak und St. Michaelisdonn. Ausrichter waren die Eddelaker Kameraden, die ein großes Übungsszenario in der örtlichen Grundschule vorbereitet hatten. Ziel solcher Übungen ist es, die Zusammenarbeit zu üben und zu optimieren, da sich die benachbarten Wehren im Ernstfall häufig gegenseitig unterstützen.

Während die Feuerwehr Eddelak vom Norden her durch die Schulstraße an das Gelände heranfuhr, gelangten wir gemeinsam mit den St. Michler Kameraden südlich durch den Kampweg zur Grundschule. Unsere Atemschutzgeräteträger wurden sofort von der Einsatzleitung zur Unterstützung der von den Eddelakern eingeleiteten Personensuche in das simulierte Brandobjekt geschickt.

Unterdessen bauten die restlichen Feuerwehrmitglieder eine Wasserversorgung vom Kampweg zur Grundschule auf. Gemeinsam mit der Feuerwehr St. Michaelisdonn bekämpften wir den simulierten Brand an der Südseite des Gebäudes.

Die Atemschutzgeräteträger der drei Wehren konnten gemeinsam schnellstens alle vermissten Personen aus dem Gebäude retten. Die restlichen Feuerwehrleute bekämpften erfolgreich den simulierten Brand und so konnte die Übung mit einem positiven Fazit beendet werden.

Anschließend luden uns die Eddelaker Kameraden noch zu einer kleinen Stärkung in ihr Gerätehaus ein, wo der Übungsdienst unserer drei Wehren seinen gemütlichen Ausklang fand.