Flugzeugabsturz am Kanal – lautete die Übungsmeldung

Am 13.06. stand unser nächster Übungsdienst an. Wir rückten vom Gerätehaus Richtung Nord-Ostsee-Kanal aus, denn das Übungsszenario bestand aus einem Flugzeugabsturz über dem Schöpfwerk: Eine Person wurde vermisst, das Schöpfwerk sowie der angrenzende Wald standen in Flammen.

Wir nutzten den Kanal als offene Wasserentnahmestelle und bauten einen Löschangriff mit zwei Rohren auf. Der Angriffstrupp begab sich unter Atemschutz auf die Personensuche. Unterdessen nahm das Doku-Team im MZF die Einsatzdokumentation auf und unterstützte die Einsatzleitung.

Als der Angriffstrupp die vermisste Person fand, erzählte diese, dass noch eine weitere Person vermisst sei. Daraufhin begab sich der Trupp erneut auf die Suche, fand diese Person (Übungspuppe) und barg sie.

Nach erfolgreichem Abschluss der Brandbekämpfung wurde anschließend die gerade durchgeführte Übung kritisch reflektiert. Danach rückten wir wieder in das Gerätehaus ein, und nahmen nach getaner Arbeit eine kleine Mahlzeit vom Grill zu uns.