FEU: Rauchwarnmelder ausgelöst, Rauchentwicklung aus Gebäude

Alarmstichwort: FEU, Rauchwarnmelder ausgelöst, Rauchentwicklung aus Gebäude

Mit der Einsatzmeldung „Rauchwarnmelder ausgelöst, Rauchentwicklung aus Gebäude“ wurden die Averlaker Brandbekämpfer am Dienstag (13.08.2019) gegen 18:40 Uhr durch die Sirenen und Funkmelder zu einer Einsatzübung alarmiert. Erst beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde den Feuerwehrmitgliedern klar, dass es sich um eine Alarmübung handelte. Zum Gluck!

Nachdem die erste Erkundung ergab, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden sollten, wurde die Feuerwehr Eddelak ebenfalls durch die Leitstelle zu der Übung alarmiert. Gemeinsam konnte die Lage zügig abgearbeitet werden, so dass bereits nach gut einanhalb Stunden alle Einsatzkräfte wieder nach Hause konnten und ihrer eigentlich, für diesen Abend geplanten Tätigkeiten nachgehen konnten.

Die Alarmübung wurde im Auftrag des Vorstandes der Feuerwehr Averlak als „geheime“ Übung durchgeführt, um Fehlerquellen in der Einsatzführung unserer noch „jungen“ Wehrführung und der Auftragserfüllung der Mannschaft unter realen Bedingungen aufzuzeigen. Durch die Unwissenheit der Mitglieder über die Übungssituation während der Anfahrt und der Ersterkundung ist es möglich, unter realen Sressbedingungen potentielle Fehlerquellen aufzudecken, die bei Übungsdiensten durch die „Übungskünstlichkeiten“ nicht ersichtlich werden. Im Anschluss an die Übung wurde den Beteiligten eine kurze Zusammenfassung über den Übungsablauf gegeben und eine kurze Nachbesprechung durchgeführt. Eine umfangreiche Besprechung wird im Nachgang erfolgen.

Fahrzeuge vor Ort: