Dienstabend

Ausrichter: Jesko Lehmann ( stellv. Gruppenführer )

Thema: Flächenbrand unter der Hochbrücke

 

Am heutigen Dienstabend ( 05.09.2019 ) stand viel Arbeit auf dem Plan. Unser Gruppenführer Jesko überlegte sich ein Übungszenario, wofür wir fast unser komplettes Schlauchmaterial benötigten.

Die Übungsmeldung lautete Flächenbrand auf einem abgedroschenen Stoppelfeld direkt unter der Hochbrücke in Blangenmoor.

Schnell war unserem Gruppenführer Dennis Jebens klar, dass für diese Übung viel Material benötigt wird und lies die Kameraden hinter dem Fahrzeug antreten, um die vorgefundene Lage zu übermitteln.
Sofort danach machten sich die Kameraden an die Arbeit und legten eine 500 Meter lange Wasserversorgung vom Hydranten bis zum Flächenbrand und bauten dort einen Wasserwerfer auf. Mit dessen Hilfe wurde der Flächenbrand bekämpft. Nach ca.30 Minuten Wasserförderung wurde die Übung beendet und alle Materialen wieder verstaut.

Der Hintergrund dieser Übung war, unseren Schlauchanhänger mit neu geprüften B-Druckschläuchen zu versehen. Diese wurden im vorwege von unserem Gerätewart aus St.Michaelisdonn von der Kreisfeuerwehrzentrale abgeholt und konnten somit an diesem Abend gleich auf dem Schlauchanänger gewickelt werden. Die alten B-Druckschläuche wurden am nächsten Tag zur Reinigung und Prüfung gebracht.