Standortübergreifende AT-Ausbildung beschlossen

Gemeinsame Atemshutzausbildung

Foto 14.02.18, 20 07 56Am gestrigen Abend fand bei unserer Nachbarwehr in Eddelak ein Zusatzdienst für Atemschutzgeräteträger statt. Wehrführer Eggert Schoof hat die umliegenden Wehren zu diesem Dienstabend eingeladen. Hintergrund war die Absprache zur Durchführung eines gemeinsamen Atemschutz-Zusatz-Dienstes.
Aufgrund des Wandels in der Verfügbarkeit von Einsatzkräften sowie der einsatztaktischen Vorgehensweise von Feuerwehren bei Bränden, werden mitlerweile häufig mehrere Wehren zu Ereignissen wie Wohnungsbrände zusammengezogen. Hierbei kommt es dann nicht selten vor, dass Atemschutzgeräteträger aus unterschiedlichen Wehren zusammen arbeiten. Genau hier liegen dann häufig Fehlerquellen vor, da jede Wehr mit anderen Gerätschaften arbeitet und unterschiedliche Einsatztaktiken schult.
Um das Zusammenspiel in Zukunft weiter zu verbessern wurde vorgeschlagen, zwei Atemschutz-Zusatz-Dienste anzubieten, die von interessierten Atemschutzträger sowie Gruppenführern freiwillig besucht werden können. Auf diesen Diensten soll sich dann gemeinsam mit der Thematik Atemschutz in seiner gesamten Bandbreite befasst werden.

Der gestrigen Einladung sind neben einigen Mitgliedern aus unserer Wehr auch Mitglieder der Wehren Kuden und Volsemenhusen gefolgt, um über eine umsetzung eines solchen AT-Zusatz-Dienstes zu beraten. Bei allen Beteiligten herrschte Einigkeit, dass ein solcher Dienst durchaus Sinn macht. Bereits in diesem Jahr soll mit der gemeinsamen Ausbildung auf freiwilliger Basis begonnen werden.