Atemschutz-Auffrischung zum Jahresbeginn

Thema: Atemschutz

Ausrichter: Björn Vehrs (Fachwart-Atemschutz)

Das tragen von schwerem Atemschutz ist einer der Hauptbestandteile des Feuerwehrwesens. Die Gerätschaften unterliegen ständigen Neuerungen, die eine Gewährleistung der Sicherheit des Atemschutzträgers immer weiter verbessern sollen. Jedoch kann eine gute Sicherheit nicht nur allein durch das Gerät erreicht werden, sondern auch der Umgang mit den Materialien und Gerätschaften ist hier von entscheidender Bedeutung.

Der erste richtige Atemschutz-Dienst in diesem Jahr wurde daher genutzt, um nach der langen Winter-Dienst-Pause den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät wieder aufzufrischen. hier ging es primär um das Basiswissen; wie prüfe ich die Betriebssicherheit der Geräte vor dem Einsatz, wie ziehe ich mich richtig an, worauf ist dabei zu achten und was kann der Kamerad ohne Atemschutztauglichkeit tun, um den Vorgang der Herstellung der Einsatzbereitschaft des Atemschutzgeräteträgers zu erleichtern und beschleunigen.