Straße unterspült

Ein Wasserrohrbruch unterspülte am Donnerstag Abend die Averlaker Staraße

IMG_2963Am Donnerstag Abend gegen 22:15 Uhr kam unser MZF (Mehrzweckfahrzeug) an einem Wasserrohrbruch in Eddelak vorbei. Die Gruppe unserer Feuerwehr war gerade auf dem Rückweg einer in Hochdonn stattfindenden Funkübung, als der Fahrer auf der Averlaker Straße eine Person mit eienr Taschenlampe ausmachte. Im Scheinwerferlicht unseres Fahrzeuges wurde beim Näherkommen der hierzu führende Umstand sichtbar – ein Wasserrohrbruch setzte einen Teil der Fahrbahn unter Wasser und unterspülte diese. Eine Angrenzende tieferliegende Weide bildete bereits eine größere Wasserfläche aus.

Wir Informierten die Leitstelle und sicherten den Einsatzbereich ab. Der Wasserversorger wurde informiert. Durch den Wasserverband musste die Hauptversorgungsleitung abgestellt werden, was zu einem Verlust des Wasserdruckes in Teilen Averlaks, Blangenmoor und dem gesamten Stadtgebiet Brunsbüttel führte. Kurzzeitig war hiervon auch das Löschwassernetz betroffen. Nach Angaben der Mitarbeiter des Wasserversorgers sollten die Reperaturarbeiten noch in der Nacht beginnen und würden sich bis in den nächsten Morgen hineinziehen, da ein Baum direkt an der Austrittsstelle des Wassers steht und vermutlich entfernt werden müsse.

Gegen 22:45 Uhr konnte die Einsatzstelle der Politzei übergeben werden und unsere Mitglieder konnten die Heimreise vortsetzen.

Fahrzeuge vor Ort:
MZF Averlak