Mit der Fähre übergesetzt

Ausrichter: Feuerwehr Kudensee

Thema: Wasserrettung mit Boot und Brandbekämpfung mit offener Wasserentnahmestelle

Am gestrigen Freitag setzten wir mit der Fähre zu unseren Nachbarn in Kudensee über. Dort fand in diesem Jahr unsere jährliche Übung mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr statt. Das von der Wehrführung Kudensee ausgearbeitete Übungsszenario sah für die Averlaker Wehr die Brandbekämpfung eines Feuers in dem Pumpenhaus am Nord-Ostsee Kanal vor. Nachdem wir unseren Einsatzbefehl erhalten haben, wurde von unserem Gruppenführer Denis Jebens die Wasserentnahme aus dem NOK vorgenommen. Die Brandbekämpfung konnte zügig mit drei C-Rohren begonnen werden, während die kudenseer Kameraden die Personenrettung Wasserseitig abarbeiteten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Kudensee zu einem kleinen Grillfest eingeladen.