Feingefühl an der Kettensäge gefragt

Alarmstichwort: TH BAHN Bäume über Gleisbett

IMG_2387Am 09.08.2017 um 20:38 Uhr wurde der aus unserer Wehr stammende Pressesprecher der Amtswehr Burg-St. Michaelisdonn zu einem Einsatz nach St. Michaelisdonn alarmiert. Dort waren auf der Bahnstrecke Elmshorn-Westerland zwei Baume umgestürzt. Der Einsatz erwies sich nach der Erkundung durch die Einsatzleitung als schwierig, da sich die Bäume am Hang in den Kronen benachbarter Bäume festgesetzt hatten. Zusätzlich erschwerte die zunehmende Dunkelheit den Einsatz. Das Erreichen der Einsatzstelle war der Feuerwehr St. Michaelisdonn mit den Einsatzfahrzeugen nicht möglich. So musste das gesammte benötigte Gerät (Leitern, Palhölzer, Kettensägen, etc.) nach Sperrung der Bahnstrecke über eine Entfernung von rund 250 m über die Gleise getragen werden. Eine Ausleuchtung war daher nur bedingt möglich. Für die Einsatzkräfte galt es die Bäume zu entfernen, ohne dabei die Stromleitungen der Bahntrasse zu beschädigen. Der Einsatz zog sich für die Feuerwehr St. Michaelisdonn mehrere Stunden hin.

Fahrzeuge vor Ort:
MZF Averlak