Dienstabend

Thema : Brandbekämpfung mit Menschenrettung unter Einsatz neuer Technik

Ausrichter : Dennis Jebens ( stellv. Gruppenführer )

Am heutigen Dienstabend hat Gruppenführer Dennis sich eine Übung ausgedacht die Gruppenführer Ole Kröger mit seiner Mannschaft abarbeiten sollte.

Ole als Gruppenführer des LF 10/6 ( Löschgruppenfahrzeug ) wartete mit einem voll besetzen Fahrzeug am Gerätehaus, bis er von der Übungsleitstelle per Funk zu einem Übungseinsatz gerufen wurde. Am Übungsobjekt angekommen ( Fahrzeughalle und Heulager von Familie Jebens ) erkundete Ole mit dem Melder die Lage um sich ein Bild von dem Ausmaß des Übungseinsatzes zu machen. Gemeldet wurden 2 vermisste Personen in der Fahrzeughalle mit leichter Rauchentwicklung.
Wenige Zeit später, wurde ein Löschangriff mit 2 Rohren aufgebaut. Zur besseren Löschwirkung wurde ines der Strahlrohre mit einer Schaumzumischung versehen, denn durch das beigemüschte Schaummittel dringt das Löschwasser tiefer in die gepressten Heuballen ein. Nebenbei rüsteten sich 2 Trupps mit Atemschutz aus um die als vermisst gemeldeten Personen zu suchen.  Da auf den letzten Dienstabenden der Themenbereich Atemschutzübungen einen hohen Stellenwert erhielt, konnte unser Gruppenführer feststellen, dass die beiden vermissten Personen schnell gefunden werden konnte.

Der Dienstabend wurde des Weiteren dazu genutzt, das bereitgestellte Audiozubehör für Atemschutzgeräteträger, welches von der Firma MSA bei der Digitalfunk-Servicestelle des KFV Dithmarschen hinterlegt wurde, zu testen. Unter Realbedingungen im Rahmen einer Löschübung sowie im Direkt-Test haben wir die Technik als erste Wehr im Kreis unter die Lupe genommen.

Im Anschluss wurde das benutzte Material wieder gesäubert und sicher auf dem Fahrzeug verlastet und rückten dann wieder im Gerätehaus ein.