Besondere Gäste in Averlak

Ausbildung an offenem Gewässer

Foto 10.05.17, 19 03 50Der Truppmannlehrgang der Amtswehr Burg-St. Michaelisdonn war gestern Abend zu gast in unserem, im Jahr 1920 auf dem längsten und ältesten Nehrungshaken der Westküste erbauten Dorf, Averlak. Schon immer hatte unser Dorfleben einen starken Bezug zum Wasser, da unser Dorf direkt am 98,26 km langen Nord-Ostsee-Kanal sowie am größten See Dithmarschens, dem Kudensee (38,9 ha) liegt.
Aus diesen Gründen begrüßten wir voller Freude den Truppmann-Lehrgang in unserem Gerätehaus, denn nirgends kann man die Vorgehensweise an der offenen Wasserstelle besser trainieren, als in unserer Gemeinde.
24 Lehrgangsteilnehmer übten somit in vier Gruppen die Wasservörderung am Nord-Ostsee-Kanal.

Im Anschluss versorgten wir mit einigen Mitgliedern unserer Wehr die Lehrgangsteilnehmer mit Bratwurst und Getränken.

Wir freuen uns in der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses unseren Beitrag leisten zu können und hoffen auch in den nächsten Jahren unseren Beitrag leisten zu können.