Dienstabend

Thema: Besuch von der Feuerwehr Stadt Brunsbüttel

Ausrichter: Ole Kröger

Am 26.05. hatten wir die Drehleiter von der Feuerwehr Stadt Brunsbüttel zu besuch. Zu Beginn des Dienstes wurde von dem Brunsbüttler Kameraden Thomas Hillmann erzählt, welche Gerätschaften die Drehleiter an Bord mitführt. Die Einweisung beinhaltete ebenfalls Informationen zu dem Platzbedarf einer Drehleiter an Einsatzstellen sowie die taktischen Möglichkeiten des Einsatzes einer Drehleiter. Anschließend konnten unsere Kameraden in den Korb steigen und die Drehleiter selber bedienen, dabei konnten wir bis zu 30 Meter in die Höhe fahren. Nachdem unsere Mitglieder mit der Drehleiter gefahren sind haben wir eine Löschübung durchgeführt. Dabei wurde Löschwasser aus einem Hydranten entnommen und mithilfe unseres LF10 in die Drehleiter eingespeist. Anschließend wurde die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen durchgeführt. Dabei hat sich eines unserer Mitglieder auf der Schleifkorbtrage fixieren lassen. Nachdem der Dienst beendet wurde gab es eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Brunsbüttel, die uns einen besonderen Dienst hat erleben lassen. Das Arbeiten an Hubrettungsgeräten der Feuerwehr ist für unsere Wehr eine interessante Abwechslung.