Dienstabend

Thema: Löschangriff über lange Wegstrecke
Ausrichter: Dennis Jebens ( Gruppenführer )

Der heutige Dienstabend, der von unserem neu gewählten Gruppenführer Dennis Jebens ausgearbeitet wurde, fand an der Reitanlage Kühl statt.
Gruppenführer Ole Kröger teilte sich seine Gruppe ein und lies sie auf dem LF10/6 aufsitzen. Das besetzte LF 10/6 wartete zunächst am Gerätehaus bis wir von der Einsatzleitung über 2-Meter Funk abgerufen wurden und wir zugleich unsere Übungsmeldung erhielten. Die Übungsmeldung lautete Brennendes Haus in voller Ausdehnung am Bahndamm höhe Reitanlage Kühl.

Am Übungsort angekommen lies unser Gruppenführer die Kameraden hinterm Fahrzeug antreten und übermittelte den Übungsbefehl.
Nachdem die Kameraden den Übungsbefehl erhielten wussten sie auch gleich was zu tun ist und es ging auch schon los.

Wasserentnahmestelle war der Löschwasserbrunnen, der sich direkt an der Hofeinfahrt der Reitanlage Kühl befindet.
Zur Wasserentnahme wurde die TS ( Tragkraftspritze ) eingesetzt.
Die Wasserversorgung von der TS bis zum Verteiler wurde mittels unserem Schlauchwagen vom Wassertrupp recht zügig aufgebaut und ging über 12 B-Schläuche bis zum Verteiler.Vom Verteiler wurde dann ein Löschangriff mit 3 C-Strahlrohren zur Brandbekämpfung vorgenommen und das Übungsszenario brennendes Haus in voller Ausdehnung gelöscht.

Nach einiger Zeit ersetzten wir dann nochmal ein C-Strahlrohr durch ein B-Strahlrohr mit Stützkrümmer um die Wasserabgabemenge über diese lange Wegstrecke zu testen.
Wir mussten feststellen das die Wasserabgabemenge des Löschwasserbrunnens an der Reitanlage Kühl sehr gut ist und man dort bedenkenlos ein Löschangriff mit 3 Trupps  vornehmen kann.

Nach Übungsende wurde das komplette Material von allen Kameraden wieder auf dem Löschfahrzeug verlastet und es ging zurück ins Gerätehaus wo unser Küchenchef mit Grillwurst und Getränke auf uns gewartet hat.