Dienstabend

Thema: Menschenrettung mit Brandbekämpfung
Ausrichter: Stefan Scheff ( Gruppenführer )

Der heutige Dienstabend, der von unseren Gruppenführer Stefan Scheff ausgearbeitet wurde, verlief in diesem Jahr das erste mal wieder draußen im Freien.
Es wurde an dem neuen Pumpenhaus am NOK geübt.
Die Alarmierung lautete, durch Stromschlag verletzte Person im Gebäudeinneren und kleines Feuer am Gebäude.
Unser neuer Gruppenführer Dennis Jebens, der dies Jahr bei der Jahreshauptversammlung gewählt wurde, erhielt an diesem Abend die Chance unter Aufsicht sein können zu beweisen.
Dennis lies die Gruppe hinter dem Löschgruppenfahrzeug antreten und erläuterte die Lage.
Nachdem die Lage für die Gruppe bekannt war, ging auch schon der Angriffstrupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff ins Gebäude vor, um die vermisste Person zu suchen und zu retten.
Der Wassertrupp und Schlauchtrupp kümmerten sich derzeit um die Wasserversorgung und zunächst um die äußerliche Brandbekämpfung.
Durch ständigen Funkkontakt zum Angriffstrupp konnte der Gruppenführer genau feststellen, wo sich der Angriffstrupp im Gebäude befindet. Es dauerte auch nicht lange und die verletzte Person wurde vom Angriffstrupp nach draußen ins freie gebracht, wo sie dann dem Rettungsdienst übergeben wurde. Der Wassertrupp und Schlauchtrupp meldeten auch nach einigen Minuten dem Gruppenführer Feuer aus und somit war die Übung beendet.

Im Anschluss nachdem wir die Materialen wieder auf dem Fahrzeug verlastet hatten, gab es noch vor Ort eine kleine Manöverkritik und danach rückten wir gemeinsam mit allen Kameraden wieder ins Gerätehaus ein, wo wir uns dann mit einem deftigen Essen und Getränken von unseren stellv Küchenchef Peer Kruse versorgen liesen.