Dienstabend

Thema: Knoten und Stiche / Funk und Funkgeräte

Ausrichter: Volker Schladetsch und Ole Kröger

Der heutige und letzte Dienstabend diesen Jahres, ereignete sich warm und trocken für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Averlak-Blangenmoor. Denn der Wehrführer Heiko Ristau entschied, dass die Kameraden im Gerätehaus bleiben und nicht mit den Autos rausfahren, um zu üben.

Er teilte die Kameraden in zwei Gruppen auf und übergab eine Gruppe dem Gruppenführer Ole Kröger, der die Gruppe mit allen Informationen rund um das Thema Funk und die richtige Bedienung der 2 Meter-Funkgeräte versorgte.

Die andere Gruppe begab sich an die Seite des Kameraden Volker Schladetsch und beschäftigte sich mit dem Thema Knoten und Stiche.
Es gibt nämlich mehrere Knoten, die jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann beherrschen sollte, da richtige und gute Knoten beim Übungsdienst und auch im Einsatz Unfälle vermeiden oder sogar Leben retten. Es ist daher sehr wichtig, so etwas des Öfteren zu üben und anzuwenden.

Nach einiger Zeit beendete unser Wehrführer den Dienstabend und die Kameraden wurden im Anschluss von unserem Küchenchef Reini mit einer deftigen Suppe und Getränken versorgt.