„Amtsübung“

IMG_6909Am heutigen Dienstabend fand die jährliche und traditionelle Übung mit den Wehren aus dem alten Amt Eddelak-St. Michaelisdonn statt. Dieses Jahr wurde die Übung in Averlak abgehalten. Unser Wehrführer Heiko Ristau arbeitete gemeinsam mit dem Eigentümer der ortsansässigen Gaststätte „For You“ ein Einsatzszenario aus.
Nachdem die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor ihren Einsatzbefehl erhalten hatte, wurden zur Löschhilfe die Wehren Eddelak und St. Michaelisdonn nachalarmiert. Die Feuerwehr Eddelak rückte mit drei Fahrzeugen innerhalb weniger Minuten zur Unterstützung an. Die Kameraden der Feuerwehr St. Michel fuhren den Übungsort über Eddelak, Ostermoor und Blangenmoor an.

Vor Ort galt es zunächst die Menschenrettung zu bewältigen. In der Gaststätte befanden sich zum Zeitpunkt des „Feuers“ ca. 15 Personen. Die Wehren Averlak und Eddelak suchten mit Atemschutzgeräteträgern die stark verqualmten Räumlichkeiten der Gaststätte ab. Während die St. Micheler Blauröcke die Wasserversorgung über lange Wegstrecken herstellte.

Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Personen aus dem Gebäude gebracht und die Übungsmeldung „Feuer aus!“ gegeben werden.

Im Anschluss an die Nachbesprechung wurde von unserem Küchenchef Reini ein Snack zur Stärkung gereicht.