Hydranten Winterfest gemacht

Thema: Hydrantenpflege

Ausrichter: Jörg Balzereit (Gerätewart)

IMG_0704Wie in jedem Jahr, haben auch wir wieder die Hydranten in unserem Zuständigkeitsbereich winterfest gemacht. Um die Einsatzbereitschaft auch in den kalten Wintermonaten gewährleisten zu können, müssen ein paar Dinge erledigt werden. Es wird der Hydrant ausreichend gespült, um Ablagerungen und Verunreinigungen aus dem Ventil und der Leitung heraus zu bekommen. Dann wird der Wasserspender trocken gelegt, das machen wir mittels einer kleinen Handpumpe. Danach wird nur noch eine Folie zwischen Schacht und Deckel gelegt, damit diese nicht aneinander festfrieren. Und schon ist der Hydrant sicher für die kalte Jahreszeit. Eine Garantie gibt es trotz unseres Aufwandes nicht, da bei sehr langen und tiefen Minusgraden der Hydrant trotzdem vereisen kann. Um diesem Umstand zu begegnen, halten wir in der Winterzeit einen einsatzbereiten Bunsenbrenner zum eventuellen Auftauen der Wasserspender bereit. Um auch uns die Arbeit zu erleichtern, bitten wir Sie – halten Sie im Winter die Hydranten schneefrei.