Björn Vehrs wird stllv. Wehrführer

Banner2

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte die Jahreshauptversammlung durch Wehrführer Heiko Ristau eröffnet werden. Nach der Begrüßung der 32 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern, der Gäste aus Politik und anderen ortsansässigen Vereinen, wurde vom Schriftführer Jürgen Friderichs der Tätigkeitsbericht des Jahres 2013 verlesen.
Die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor hielt im vergangenem Jahr 15 Regeldienstabende ab, an denen der Umgang mit den vorhandenen Gerätschaften in der Theorie und Praxis geübt wurde. Vor jedem Dienstabend wurde von dem ausrichtendem Vorstandsmitglied eine kurze Sicherheitsbelehrung zu verschiedenen Themen abgehalten. Ein besonderes Highlight unter den Dienstabenden stellte eine Löschübung einschließlich einer Menschenrettung von einem Heuboden mit tragbaren Leitern dar.

Der Jahresbericht des Wehrführers machte deutlich, wie arbeitsreich das Jahr 2013 für die Mitglieder der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor gewesen ist.  Die Zahl der Einsätze ist mit 10 Einsätzen im Vergleich zum Jahr 2012 mit 2 Einsätzen stark gestiegen. Ein Großteil dieser Einsätze machten Unterstützungen von Nahbarwehren aus. Vor einer besonderen Aufgabe stand die Wehr am 28.10.2013 als die Sirenen die Nacht für unsere Kameraden um 03:39 Uhr beendeten. Im Nord-Ostsee-Kanal kam es zu einer Kollision zweier Frachtschiffe. Gemeinsam mit der Feuerwehr Brunsbüttel konnte aber auch diese Aufgabe bewältigt werden.
Doch nicht nur Einsätze hielten die Kameraden auf Trapp – auch die Leistungsbewertung „Roter Hahn“ Stufe 1 erforderte einen hohen Zeitaufwand für die Vorbereitungen.

Ein wichtiger Bestandteil, um eine schlagkräftige Wehr aufbauen und erhalten zu können, ist in der heutigen Zeit die Ausbildung. So wurden auch 2013 zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen. 5 Kameraden nahmen an der Truppmannausbildung auf Amtsebene teil. Auf Kreisebene schlossen 2 Kameraden den Sprechfunker-Lehrgang, 3 Kameraden den Lehrgang „Führen einer Motorkettensäge“, 2 Kameraden den THuBiB-Lehrgang, 1 Kamerad den Truppführer sowie 2 Kameraden den AT-Lehrgang erfolgreich ab. An der Landesfeuerwehrschule wurden die Lehrgänge Leiten einer Feuerwehr, Atemschutzgerätewart und Brandschutzaufklärung besucht.

Die Gäste Heino Rossmann (Bürgermeister Averlak) und Stefan Mohrdieck (Bürgermeister Brunsbüttel) zeigten sich beeindruckt von dem kameradschaftlichen Zusammenhalt und der Schlagkräftigkeit der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor.  Amtswehrführer Dieter Kröger ist erfreut zu sehen, dass es in der Averlaker Wehr so viele junge Mitglieder gibt, die sich aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen wollen: „In der heutigen Zeit, in der die Verwaltungsarbeit im Vorstand immer mehr Raum einnimmt, ist es schwer genug ehrenamtliche Positionen zu besetzen!“ Für ihn ist es das letzte Mal, bei der Jahreshauptversammlung seiner Heimatwehr in der Funktion des Amstwehrführers als Gast anwesend zu sein. „Ich freue mich, das Ende meiner Amtszeit am 15. Mai im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125 jährigen Bestehen der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor begehen zu können.“

Aufnahme von Feuerwehranwärtern

• Marvin Harders
  • Sabrina Stecher

Ehrungen
für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, mit dem schleswigholsteinischem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber am Bande

• Mathias Witt

Beförderungen
zum Oberfeuerwehrmann

• Torge Friderichs
  • Dennis Jebens
  • Arne Ristau
  • Timo Kusber

zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen

• Mathias Witt

zum Löschmiester

• Jörg Balzereit
  • Reinhard Meyer

Verabschiedung

• Lars Gattorf verlässt aus Gründen eines Wohnortswechsels die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor. Lars wurde nach seinem Eintritt in unsere Wehr bereits im Jahr 2011 zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt. Sehr schnell hat er sich einen Freundeskreis innerhalb der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor aufgebaut und wurde von allen als Kamerad geschätzt. Nun müssen wir uns leider von einem sehr gut ausgebildeten Kameraden verabschieden und wünschen ihm für die Zukunft alles gute!

Wahlen

• Björn Vehrs wird zum stellvertretenden Wehrführer gewählt (Amtsinhaber stand nicht mehr zur Wahl)
  • Stefan Brandt wird als Jugendwart wiedergewählt
  • Peter Haß wird zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt