Schiffskollision auf dem NOK

Einsatzstichwort: Vollalarm: TH WASSER Schiffskollision Öl und Brennstoffgeruch an der Einsatzstelle km 3,1 – 6,5

Um 03:39 Uhr wurde die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor über die Sirenen und die DME zu einem Einsatz auf dem Nord-Ostsee-Kanal alarmiert. Seit 2004 besteht der überarbeitete, gemeinsame Alarm- und Einsatzplan der Kreise Dithmarschen und Steinburg um die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung auf dem NOK zu gewährleisten. Nach diesem Einsatzplan ist die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor für den Abschnitt der Kanalkilometer 6,55 bis 11 zuständig.

Die Feuerwehr Averlak rückte mit 20 Kameraden aus.
Zwei Schiffe sind auf dem NOK zusammengestoßen, wobei sich eines der beiden starke Beschädigungen zuzog. Die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor übernahm an der Einsatzstelle die Ausleuchtung, während das beschädigte Schiff von Schleppern zur Stabilisierung an die Böschung gedrückt wurde. Aufgrund der Beschädigung kam es zu einem Leck im Frachtraum durch das Ladung austreten konnte (Düngemittel). Die Feuerwehr Brunsbüttel sperrte den Bereich mit Ölsperren ab. Eine größer Umweltschaden konnte so verhindert werden.
Um 4:30 Uhr übernahm das Havariekommando die Einsatzstelle.
Die Averlaker Kameraden waren bis 8:34 Uhr am Havaristen tätig und wurden dann einem anderen Einsatzauftrag zugeteilt.

Ca. um 13:00 Uhr wurden die Helfer vor Ort mit Essen versorgt. Danach beendete die Feuerwehr Averlak-Blangenmoor den Einsatz für ihre Wehr.

Bericht des NDR: Video
Bericht von SAT1: Video
Bericht von SAT1: Video (Nachbericht)
Bericht von RTL: Video