Jörg Balzereit

Bildschirmfoto 2012-11-21 um 22.08.24

Am 06.02.1987 trat Jörg Balzereit in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Averlak-Blangenmoor ein. Den ersten Lehrgang hatte er bereits zwei Jahre später abgeschlossen. Es folgte daraufhin eine Reihe von weiteren Lehrgängen, wie das Führen von Motorkettensägen, die Truppführung oder die Technische Hilfe bei Bahnunfällen. Das Dienstabzeichen für die 10 jährige Feuerwehrzugehörigkeit wurde ihm im Jahr 1997 verliehen. Den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes hatte er von 2007 bis zum Jahr 2011. Das änderte sich auf der Jahreshauptversammlung am 10.03.2011, auf der er aufgrund seiner Leistung im Festausschuss und seinem großen Engagement zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen befördert wurde. Im selben Jahr bekam Jörg die kameradschaftliche Bestätigung als er zum Gerätewart der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor gewählt wurde.  Seither sorgt er mit seinem Stellvertreter dafür, dass unsere Fahrzeuge und Geräte immer einsatzbereit und in einem tadellosen Zustand sind. Am 28.02.2013 erhielt Jörg Balzereit das Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber. In der Kameradschaft wird Jörg sehr geschätzt und verdiente sich so seinen Spitznamen „Balzi“.  Der Feuerwehr Averlak-Blangenmoor steht er nicht nur als Atemschutzgeräteträger, sondern als Inhaber der Führerscheinklasse CE auch als Fahrer für die Löschfahrzeuge zur Verfügung.

Seine Ausbildung machte Jörg bei der Firma Sievers Stahlbau in Brunsbüttel. Er erlernte dort den Beruf des Metallbauers. Nachdem er 1990 ausgelernt hatte, ging er für ein Jahr zur Bundeswehr zur Instandsetzungsabteilung nach Seet. Nach dieser Zeit wurde er bei der Firma Karl Wrede, Inhaber Eggert Wümpelmann, in seinem erlernten Beruf eingestellt. Zwei Jahre lang übte er dort diese Tätigkeit aus, bevor Jörg zur Firma Jan Nagel in Averlak als Maschinenführer wechselte. Fünf Jahre später zog es ihn dann zu der Firma Heitmann Entsorgung in Büttel, bei der ihm eine Stelle als Maschinenführer angeboten wurde. Doch auch dies sollte nicht sein letztes Arbeitsverhältnis sein, denn nach zwei Jahren wechselte er zu der Firma Kay Jürgensen Transporte in Eddelak. Seit dem Jahr 2001 ist Jörg als Baggerfahrer wieder bei der Firma Jan Nagel angestellt.

Im Privatleben ist Jörg Balzereit Vater von zwei Kindern. Er lebt mit seiner Ehefrau Wiebke und seinem Sohn Lasse in seinem Haus in Blangenmoor.  Wenn Jörg nicht im Dienst der Feuerwehr unterwegs ist, verbringt er seine Freizeit im Garten mit dem Hund und der Familie, unternimmt Ausfahrten mit seinem Cabriolet oder widmet sich seinem Hobby, dem RC-Modellbau.