Information zur Unwetterwarnung

Auf Grund der vorhergesagten Wetterlage für die nächsten Tage, hat die Kooperative Regionalleitstelle West eine
Pressemitteilung heraus gegeben:

PRESSEMITTEILUNG

Vorbereitung auf Sturmtief „Xaver“ – Notrufe nur bei Notfällen

Der Deutsche Wetterdienst hat für Donnerstag, den 5./6.12.13 eine Vorinformation zur Unwetterwarnung herausgegeben. Sturmtief „Xaver“ wird vermutlich starke Sturmböen und teilweise Schneefall mit sich bringen und soll bis Freitag Abend anhalten. Die Gefahrenabwehrbehörden der Kreise Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg bereiten sich derzeit intensiv auf die anstehende Unwetterlage vor.

Bereits im Oktober führte Orkantief „Christian“ zu einer dramatischen Wetterlage in Norddeutschland. Erfahrungen aus dem Ereignis zeigen, dass viele Anrufe in der Kooperativen Regionalleitstelle West keine unmittelbare Gefahr beinhalteten. So bezogen sich viele Anrufe zum Beispiel auf umgefallene Bäume auf Privatgrundstücken und in Wohn- oder Nebenstraßen. Dadurch wurden die Notrufleitungen für wichtige Ereignisse und Notfälle teilweise blockiert und Einsatzkräfte gebunden. Es ist wichtig, dass der Notruf bei Unwetterlagen nur für Notfälle und Hilfeersuchen genutzt wird, in denen eine akute Gefahr besteht.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst im Land sind auf die anstehende Unwetterlage gut vorbereitet. Auf Grund der zu erwartenden hohen Anzahl von Einsätzen ist allerdings davon auszugehen, dass diese nach Priorität abgearbeitet werden. Bürgerinnen und Bürger werden daher dazu aufgefordert, auf Radiodurchsagen und aktuelle behördliche Mitteilungen zum Beispiel auch über soziale Medien wie zum Beispiel Twitter und Facebook zu achten.

Quelle: Kooperative Regionalleitstelle West

Weitere Infos und Tipps gibt es beim Landesfeuerwehrverband