Dienstabend

Thema:        Übung auf Brandübungsplatz auf dem Industriepark Brunsbüttel

Ausrichter:   Lars Gattorf       -Gruppenführer-

 

IMGP8143

Am heutigen Dienstabend stand ein Besuch auf dem Brandübungsplatz in Brunsbüttel auf dem Plan. Auf dem Gelände haben wir die Möglichkeit verschiedene Schadenslagen zu simulieren, so wie am echten Feuer zu üben.
Unsere Atemschutzgeräteträger haben sich vor Ort mit der gestellten Einsatzkleidung und Atemschutzgeräten ausgerüstet, um das eigene Material zu schonen. Anschließend ging es dann in den Wärmegewöhnungscontainer, in dem durch das Zünden eines Feuers verdeutlicht wird, wie sich ein Raum langsam mit den verschiedenen Rauchschichten füllt. Anschließend wurde eine Rauchgasdurchzündung simuliert und das richtige Verhalten in einem solchen Fall trainiert. Bei Temperaturen bis zu 600°C sollen sich die Atemschutzgeräteträger an die hohen Temperaturen, die bei einem Zimmerbrand entstehen, gewöhnen und für die Gefahrenerkennung sensibilisiert werden.
Nach einer Pause wurde dann in einem möblierten Container noch ein mal ein Innenangriff mit realem Feuer geübt.

Die Kameraden ohne Ausbildung zum Geräteträger haben in dieser Zeit den Umgang mit Löschschaum geübt. Dies ist aus Umweltschutzgründen in normaler Umgebung zu vermeiden. Auf dem Übungsgelände kann jedoch bedenkenlos das Schaummittel eingesetzt werden.
Als Übungsobjekt diente ein altes Auto, welches zum Löschen in Brand gesteckt wurde.
Nach der Übung wartete im Gerätehaus schon unser Küchenmeister mit Verpflegung.